DIE PRAXIS

UNSERE PRAXIS

Bereits seit Mitte 1978 besteht in Amerdingen die Praxis von Dr.med. Martin Rawer. Über 39 Jahre lang hat er die Bevölkerung in und um Amerdingen allein betreut und versorgt. Jetzt wird seine Nachfolgerin von ihm unterstützt: Seit Anfang 2017 versorgt überwiegend Dr. med. Johanna Pflugmacher die Patienten. Die junge Ärztin hat ihre Kinder- und Jugendjahre in Unterringingen verbracht. So hat sie die Region kennen und schätzen gelernt.

Die Leitung der Praxis liegt bei Dr. med. Claudia Völkl, einer erfahrenen Allgemeinmedizinerin aus Nördlingen. An Tagen mit hoher Patientenzahl nimmt sie ebenfalls an den Sprechstunden teil. Gleiches gilt für ihre in Nördlingen  angestellte Fachärztin für Allgemeinmedizin, Frau Cosmina Bozdoc.

UNSERE ÄRZTE

 

Dr. med
Claudia Völkl

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Weitere Infos

 

Cosmina Bozdoc

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Weitere Infos

 

Dr. med.
Johanna Pflugmacher

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Weitere Infos

 

Dr. med.
Martin Rawer

Facharzt für Allgemeinmedizin

Weitere Infos

UNSERE MITARBEITERINNEN

Gerda Rawer

Arzthelferin

Andrea Karl

Arzthelferin

Simone Hintermeier

Arzthelferin

Theresia Lutz

Arzthelferin

Michaela Hotz

Arzthelferin

Sonja Steinle

Arzthelferin

UNSER LEITBILD

Wo wir stehen und wo wir hinwollen
Unser Ziel ist es, eine hoch qualifizierte und in der Region sehr anerkannte hausärztliche Praxis zu bleiben und zwar an beiden Standorten: Nördlingen und Amerdingen. Wir werden unserem Ruf, kompetent zu sein und den Patienten fundierte und zugewandte medizinische Betreuung angedeihen zu lassen, gerecht bleiben. Wir werden in der Anstrengung, uns weiter zu verbessern, nicht nachlassen.

Wer wir sind
Wir sind eine große hausärztliche Praxis mit drei Ärztinnen, die im Rahmen der gesundheitspolitischen Bedingungen nachhaltig wirtschaften und verantwortungsbewusst für ihre Mitarbeiterinnen und Patienten handeln.
Die Umsetzung der medizinischen Inhalte ist nicht denkbar ohne die Mitarbeit von engagierten Medizinischen Fachangestelltinnen.

Unsere Grundsätze
Die Achtung vor jedem Einzelnen ist der zentrale Wert im Umgang miteinander.

  • Wir identifizieren uns mit der Praxis, deren Aufgaben und Zielsetzungen sowie den daraus abgeleiteten und für uns verbindlichen Wertevorstellungen.
  • Gemeinsam tragen wir Sorge dafür, dass der wirtschaftliche Erfolg unserer Praxis und damit die Existenzgrundlage für uns alle gesichert bleibt.
  • Es ist für uns selbstverständlich, dass Patientendaten und interne Praxisabläufe ausnahmslos der absoluten Schweigepflicht unterliegen.

Konkret heißt das
Mit Freundlichkeit und Gelassenheit versuchen wir, unsere Patienten bestmöglich zu versorgen. Bestmöglich bedeutet, durch umfassende Empathie den Bedürfnissen des Patienten - die nicht immer gleichbedeutend mit seinen Wünschen sind - gerecht zu werden.

Dies gelingt uns, indem wir das wirtschaftliche Interesse der Praxis und unser eigenes Wohlergehen berücksichtigen. Wir tragen für unsere Patienten eine hohe Verantwortung, der wir durch Motivation, Sorgfalt und Kompetenz gerecht werden.

Wir verbessern immer wieder die Organisationsstrukturen in den Arbeitsabläufen und messen dem Zeitmanagement eine herausragende Bedeutung zu.  Wir arbeiten gemeinsam an der Lösung von Problemen.  Wir schaffen ein Klima des gegenseitigen Verständnisses und des freundlichen Umgangs miteinander. Dazu gehören Offenheit und Kommunikationsbereitschaft.

Dieser Umgang ist geprägt von persönlicher Wertschätzung, kollegialem Teamgeist, Aufgeschlossenheit, Fairness und guter Zusammenarbeit. Daraus entwickeln sich ein Wir-Gefühl und ein Arbeitsklima, in dem sich alle wohlfühlen. Dazu gehört auch, Konflikte zeitnah zu kommunizieren und Lösungen in gegenseitigem Respekt zu finden. Wir nehmen die Bedürfnisse des anderen ernst.

Weiterbildung ist eine wichtige Voraussetzung für die Zukunft unserer Praxis.
Wir nehmen alle regelmäßig an Fort- und Weiterbildungsangeboten teil. In unserer Praxis werden Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten umfassend und strukturiert auf ihren anspruchsvollen Beruf vorbereitet. Als Lehrpraxis der TU München sind wir auch der Ausbildung von Medizinstudenten verpflichtet. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, den künftigen Medizinern die Vielseitigkeit des Hausarztberufs näher zu bringen.

© 2018 Dr. Völkl, Nördlingen
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine angenehmere Benutzererfahrung zu ermöglichen. Weitere Informationen
Akzeptieren